BOB+ 2 Beta 2
BOB+2 ist eine Weiterentwicklung und vollständige Reimplementierung von BOB+. Die Sprache selbst wurde um einige Elemente, wie switch-case- und try-catch-Konstrukte, erweitert. Die Implementierung bietet neben einer automatischen Speicherverwaltung eine definierte Schnittstelle zur Erweiterung um benutzerdefinierte Funktionen und Klassen. Darüber hinaus lässt sich BOB+2 über ein C++- bzw. C-API leicht in andere Anwendungen einbetten und als Script-Sprache für deren Steuerung einsetzen.
BOB+2 ist für MS-DOS und 32-Bit-Windows Plattformen (9x/ME/2000/XP/Vista/7/CE) verfügbar.
Lizensierung
BOB+2 ist zu den Bedingungen entsprechend der Modifizierten BSD-Lizenz (3-Klausel-Lizenz) frei nutzbar und kann in unserem Download-Bereich heruntergeladen werden.
Aktueller Entwicklungsstand (20.10.2012)
Die Entwicklung der Sprache und der Kernbibliothek sind abgeschlossen.
Für die Win32-Versionen existiert eine zusätzliche Klassenbibliothek, die neben einigen allgemeinen Klassen eine Basis zur objektorientierten Windows-Programmierung bereitstellt.
Als Beispiel für die Integration von BOB+ 2 in andere Anwendungen (und zur Erleichterung der Programmierung) beinhaltet die Win32-Desktop-Distribution außerdem eine einfache IDE (in C# implementiert).
Die Referenzdokumentation beinhaltet neben der Beschreibung der im BOB+2 verwendbaren Funktionen und Klassen auch die (noch nicht vollständige) Dokumentation der Quellen von BOB+ selbst.
BOB+2 wurde bislang auf folgenden Plattformen getestet:
- MS-DOS-Version
- MS-DOS 3.3 (PC)
- MS-DOS 6.22 (PC)
- WinXP/Vista/7-Konsole
- PocketDOS (HPC)
- Atari-Portfolio (mit 256KB RAM-Erweiterung)
- Win32-Desktop Version
- WinXP SP3/Vista/7
- Win2000 SP4
- Win98 SE
- Windows-CE-Version
- WinCE 2.11 SH3 (HP Jornada 680)
- Windows Mobile 2003SE ARM (MDA III mit PocketCMD)
Wichtige Verbesserungen gegenüber Version 1.x
- Allgemein
- gekapselte Virtuelle Maschine
- C- und C++-API zur Einbindung in Anwendungen
- Debug-Schnittstelle
- automatische Speicherverwaltung
- erweiterbar mit Native-Klassenbibliotheken
- Sprache
- zusätzliche (Container-)-Datentypen als integraler Sprachbestandteil
- zusätzliche Standard-Funktionen
- Geschützte Blöcke (try-catch)
- Fallunterscheidungen (switch-case)
- lokale static-Variablen
- Literal-Initialisierungen für Arrays und Dictionaries
- anonyme Funktionen
- vereinfachte Definition von Operatoren
- Default-Argumente für Funktionen und Methoden
Geplante Erweiterungen und Ergänzungen
- Windows-GUI-Bibliothek
Die Bibliothek soll erweitert werden, um den Aufbau grafischer Benutzeroberflächen (GUI) für Windows-Desktop und -CE zu vereinfachen. Geplant ist die Aufnahme zusätzlicher Standard-Controls sowie von GDI-Klassen.
- IDE
Die IDE soll so erweitert werden, dass sie als produktiv einsetzbare Entwicklungs
- Dokumentation
Neben der Vervollständigug der Referenz sind eine aktualisierte Sprachbeschreibung und \"HowTo\"s, vor allem hinsichtlich der Entwicklung von Erweiterungsbibliotheken und der Integration in Anwendungen geplant.